SPORTEGO.DE                               Startseite Download Sitemap Kontakt Hilfe                

  Sie sind hier: Sportego > Badminton > Sportgeschichte

Aktuelles

 Übersicht
 Nachrichtenarchiv

Die Sportart

 Kurzeinführung
 Regeln
 Ausrüstung
 Sportgeschichte
 Mediathek

Coaching Zone

 Artikel
 Spielzüge
 Taktiken
 Mediathek

Links

 Links
 Webkatalog

Über Sportego.de

 Werbung
 Presse-Information



   

Die Geschichte des Badminton

Rückschlagspiele gibt es seit Menschen gedenken. Daher ist es nicht möglich präzise zu bestimmen, wer die Urform von Badminton entwickelt hat. Man findet es in alten Schriften der Azteken, aber auch in Überlieferungen aus China, Griechenland, Japan und Indien. Das Spiel wurde nach dem "Badminton House", der Familiensitz des Herzogs von Beaufort in England benannt. Vermutlich waren es britische Soldaten, die das Spiel aus Indien mit in ihre Heimat brachten.

Die ersten Regeln wurden 1872 in Poona verfasst und veröffentlicht. Eine überarbeitete Form mit nun standardisierten Regeln folgte 1883. Diese Schrift beinhaltete unter anderem auch Regeln für Lawn Tennis, aus dem das heutige Tennis entstand. Badminton hatte großen Zulauf, da jeder es im Freien spielen konnte. Soldaten waren es die das Spiel auf der Welt bekannt machten. Eine erste Organisation gründete man 1893 und wurde Badminton Association genannt. Top-Spieler kommen vor allem aus dem Fernen Osten. Sie waren es, die die ersten größeren Turniere dominierten. 1904 traf man sich zu den "All England Badminton Championships". Erste offizielle Weltmeisterschaften wurden viel später, 1977, ausgetragen. Deutsche Meisterschaften fanden früher nämlich 1953 statt. Offizielle olympische Disziplin ist Badminton erst seit 1992. Vorher wurde Badminton hingegen auch gespielt, diente aber nur Demonstrationszwecken.

Der große internationale Dachverband, "International Badminton Federation", der 1934 mit Sitz in London gegründet wurde, hat mittlerweile mehr als 100 Staaten als Mitglieder. Sitz des "Deutschen Badminton-Verband", DBV, ist seit 1953 Mühlheim an der Ruhr.



Sportego.de

© 2001-2018 Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.
Nutzungshinweise |  Datenschutz |  Impressum