SPORTEGO.DE                               Startseite Download Sitemap Kontakt Hilfe                

  Sie sind hier: Sportego > Basketball > Sportgeschichte

Aktuelles

 Übersicht
 Nachrichtenarchiv

Die Sportart

 Kurzeinführung
 Regeln
 Ausrüstung
 Sportgeschichte
 Mediathek

Coaching Zone

 Artikel
 Spielzüge
 Taktiken
 Mediathek

Links

 Links
 Webkatalog

Über Sportego.de

 Werbung
 Presse-Information



   

Die Geschichte des Basketballsports

Die Idee einen Gegenstand durch eine Öffnung zu werfen ist so alt wie die Menschheit. Alle Kulturen der Welt nehmen für sich in Anspruch, dass sie zu den ersten zählten, die es spielten. Sportforscher waren es letztendlich, die relativ sicher die Ursprünge des Basketballs bei den Azteken, Inkas und Mayas in Mexiko fanden.

Natürlich wurde vor mehreren tausend Jahren nicht mit den Regeln gespielt, die wir heute kennen. Das moderne Basketball wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Dr. James Naismith, Sportlehrer im YMCA-College von Springfield, Massachusetts, erfunden. Nachdem zwei seiner Kollegen die Stelle als Sportlehrer verließen, versuchte Naismith ein Spiel zu finden, an dem möglichst viele Schüler daran teilnehmen konnten. Es sollte zudem schnell erlernbar und flexibel in der Spielfeldgröße sein. Naismith entwarf ein Spiel, das man im Freien wie auch in der Halle bei schlechteren Lichtverhältnissen spielen konnte.

Zwei Mannschaften hatten die Aufgabe einen Fußball in eine gegnerische Kiste zu werfen. Der Hausmeister, der die Idee umsetzen sollte, fand keine Kisten, sondern nur Pfirsichkörbe. Er hing die Körbe an das 3.05 Meter hohe Geländer der Sporthalle.

Naismith benötigte anfänglich viel Überzeugungskraft damit die Schüler Basketball ausprobierten. Nachdem aber die ersten Minuten gespielt wurden war klar, dass das Konzept stimmte. Erste Regeln wurden 1892 in der Schülerzeitung veröffentlicht. Angepasst und optimiert wurden sie erst Jahre später.

Der Siegeszug des Basketballs nahm seinen Lauf. Erstmalig olympisch wurde es in Deutschland – 1936 in Berlin. In den Vereinigten Staaten ist Basketball längst ein millionenschwerer Profisport. Heute zählt der Deutsche Basketball Bund (DBB) ca. 250000 Mitglieder. Es werden Europa- und Weltmeisterschaften für Damen, Herren, Juniorinnen und Junioren ausgetragen. Neue Abwandlungen wie Beachbasketball oder Streetbasketball finden vor allem unter Jugendlichen hohen Anklang.



Sportego.de

© 2001-2018 Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.
Nutzungshinweise |  Datenschutz |  Impressum