SPORTEGO.DE                               Startseite Download Sitemap Kontakt Hilfe                

  Sie sind hier: Sportego > Fußball > WM 2002 > Berichte

Aktuelles

 Übersicht
 Nachrichtenarchiv

Die Sportart

 Kurzeinführung
 Regeln
 Ausrüstung
 Sportgeschichte
 Mediathek

Coaching Zone

 Artikel
 Spielzüge
 Taktiken
 Mediathek

Links

 Links
 Webkatalog

Über Sportego.de

 Werbung
 Presse-Information



   

Fevernova - der neue WM-Ball

Adidas Fevernova Response

Längst vergangen sind die Zeiten, in denen ein Fußball aus Leder gefertigt wurde. Wissenschaft und Technik haben auch vor dem klassischen Spielgerät nicht halt gemacht. Der Adidas Fevernova Response ist aus Kunststoff gefertigt, mit einer dichten Matrix aus gasgefüllten, einzeln abgeschlossenen Mikrozellen. Diese ermöglichen eine bessere Energieverteilung an jeder Stelle des Balles.

Rund 4800 Tests musste der neue Ball über sich ergehen lassen, bevor die Herzogenauracher ihm das Firmen-Prädikat "Rundester und präzisester Ball aller Zeiten" verliehen hatten. Getestet wurde der Ball unter anderen von Spielern, wie Zinedine Zidane (Frankreich), Raul (Spanien), Pablo Aimer (Argentinien) und David Beckham (England). Letzterer war begeistert und lobte den Ball als den präzisesten, mit dem er jemals gespielt habe.

Allerdings sind längst nicht alle Spieler von ihrem neuen Arbeitsgerät so angetan, wie David Beckham. Besonders die Brasilianer und Türken beklagten sich über dessen Sprung- und Flugeigenschaften.

Doch nicht nur technisch hat sich der neue Adidas-Ball weiterentwickelt, sondern auch im Design. Nach 24 Jahren verabschiedete man sich von dem traditionellen weiß-schwarzem "Tango"-Design. Fevernova ist wesentlich bunter, in den Farben gold, rot und grün gehalten. Die Muster, die Dreiecke mit einer Turbine darstellen sollen, sind nach Herstellerangaben eine Anlehnung an die technischen Errungenschaften Japans und Südkorea.

Seit 1970 präsentiert Adidas zu jeder Weltmeisterschaft einen neuen Fußball. Der Adidas Fevernova Response wurde im Dezember letzten Jahres, anlässlich der Gruppenauslosung in Pusan vorgestellt. Der Ball kostet etwa 100 Euro. Bei der WM werden etwa 632 dieser Bälle verwendet.


Nach oben


Weitere Berichte




WM-Tippspiel
Zum WM-Tippspiel
Tippen Sie die Spielergebnisse
Regeln
Wie geht das WM-Tippspiel?
Einzelanmeldung
Anmeldung für Einzelspieler
Teamanmeldung
Anmeldung eines Teams
Einzelrangliste
Wer ist der beste Tipper?
Teamrangliste
Welches ist das beste Team?

Termine und Tabellen
Gesamtübersicht
Alle Termine
Gruppe A
Tabelle und Spielplan
Gruppe B
Tabelle und Spielplan
Gruppe C
Tabelle und Spielplan
Gruppe D
Tabelle und Spielplan
Gruppe E
Tabelle und Spielplan
Gruppe F
Tabelle und Spielplan
Gruppe G
Tabelle und Spielplan
Gruppe H
Tabelle und Spielplan


Sportego.de

© 2001-2017 Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.
Nutzungshinweise |  Datenschutz |  Impressum