SPORTEGO.DE                               Startseite Download Sitemap Kontakt Hilfe                

  Sie sind hier: Sportego > Tennis > Sportgeschichte

Aktuelles

 Übersicht
 Nachrichtenarchiv

Die Sportart

 Kurzeinführung
 Regeln
 Ausrüstung
 Sportgeschichte
 Mediathek

Coaching Zone

 Artikel
 Spielzüge
 Taktiken
 Mediathek

Links

 Links
 Webkatalog

Über Sportego.de

 Werbung
 Presse-Information



   

Die Geschichte des Tennissports

Als Ursprung des heutigen Tennis wird das "Jeu de Paume" bezeichnet, ein im 13. Jahrhundert in Frankreich erfundenes Rückschlagspiel, bei dem die bloße Hand als Schlagfläche diente. Später, im 18. Jahrhundert, wurde in England das Rasentennis "lawn tennis" entwickelt. Major Walter Clopton Wingfield schrieb 1874 das erste Regelwerk, welches er 1877 überarbeitete.

Die erste Weltmeisterschaft der Herren fand 1877 in Wimbledon, Großbritannien statt. Die Damen-Weltmeisterschaft folgte im Jahre 1884. 1881 wurde in Baden-Baden der erste deutsche Tennisclub gegründet. 11 Jahre später wurde die erste deutsche Meisterschaft ausgetragen. Der deutsche Tennisbund, mit Sitz in Hannover, wurde 1902 gegründet. Der internationale Tennisbund, International Tennis Federation, entstand 1913 in London.

Heute haben sich die Herrenprofis zur Associaton of Tennis Professionals, ATP, zusammen geschlossen. Die Damen folgten dem Vorbild und gründeten die Women Tennis Association, kurz WTA.

Als die wichtigsten Turniere der Welt werden die Grand Slam Turniere bezeichnet, die in Melbourne (Australian Open), Wimbledon (British Open), Paris (French Open) und New York (U.S. Open) stattfinden. Steffi Graf zählte zu den wenigen Tennisspielerinnen der Welt die diese (1988) gewinnen konnte. Seit 1990 werden internationale Meisterschaften, Davis International Trophy (Davis Cup), bei den Herren ausgetragen. 1963 gab es den ersten Federation Cup der Damen.

Tennis galt als offizielle olympische Disziplin von 1896 bis 1924 wurde dann aus dem Programm gestrichen und kehrte 1988 in die olympischen Stadien zurück.



Sportego.de

© 2001-2018 Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.
Nutzungshinweise |  Datenschutz |  Impressum